Dienstag, 26. Februar 2013

FABER CASTELL - Bleistifte, Tintenroller; Kugelschreiber alles aus einer Hand - Außergewöhnliche Schreibgeräte

Hallo meine lieben Leser,

heute stelle ich euch das Unternehmen FABER-CASTELL etwas näher vor.





Historie von Faber Castell:

Kaspar Faber (1730 - 1784)

In der Reichstadt Nürnberg sind um das Jahr 1660 die ersten Bleistiftmacher nachzuweisen. Aber auch im Umland etablieren sich etliche Handwerksbetriebe, insbesondere in Stein, einer kleinen Ortschaft im Grenzgebiet zwischen der Reichsstadt und dem Markgrafentum Ansbach. Im Gegensatz zu den Nürnbergern unterliegen sie nicht den strengen Auflagen der dort gültigen Handwerkerordnung und können sich zu starken Konkurrenten entwickeln. 

Auch der Schreiner Kaspar Faber widmet sich der Bleistiftherstellung. Zunächst arbeitet er noch für ortsansässige Bleistiftmacher, stellt aber in seiner Freizeit auch auf eigene Kosten Stifte her. Bald ist er damit so erfolgreich, dass er sich mit einer kleinen Werkstatt selbständig machen kann. Aus diesen bescheidenen Anfängen wird sich ein Unternehmen von Weltruf entwickeln.

1761 gegründet, befindet sich FABER-CASTELL in 8.Generation nach wie vor in Familienbesitz und wird von Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell geführt. Freiherr Lothar von Faber machte das Unternehmen Mitte des 19.Jahrhunderts nicht nur zum bedeutendsten Hersteller holzgefasster Stifte, sondern entwickelte schon damals ein breites Sortiment zum Schreiben, Zeichnen, Malen und kreativem Gestalten. 

Davon konnte ich mich überzeugen und erhielt für meinen Test einige Stifte, Fineliner, Tintenroller und Kugelschreiber von Faber-Castell. Mein Dank geht an das Unternehmen FABER-CASTELL.





Ich stelle euch meine Testprodukte im einzelnen vor:


Colur Grip Farbstifte - rot (von Pädagogen empfohlen) sind in 36 Farben erhältlich, Farben sind voll wasservermalbar, Mit Namensfeld (dort kann man den Namen des Besitzers vermerken), Ergonomische Soft Grip Zone für ermüdungsfreies Malen. Ideal für Rechts- und Linkhänder. 
Die Stifte gibt es in 6er und 12er Etuis. Ein Einzelstift kostet 1,60 Euro, der 12er Kartonetui 8,95 Euro.

Der graue Stift, ist ein Bleistift mit Grip-Zone, mehrfach ausgezeichnet, ergonomische Dreiecksform für ermüdungsfreies Schreiben, durch die Dreiecksform rollt er auch nie vom Tisch, extra bruchfeste Mine durch Spezialverleimung, Soft-Grip-Zone für sicheren und rutschfesten Griff. Der Stift kostet 1,00 Euro.


schwarzer Stift: Grip Colour Marker, 
Ergonomische Dreieckform für ermüdungsfreies Markieren.
Noppengriffzone für sicheren und rutschfesten Griff.
Wetterfeste Tinte: wisch- und wasserfest, hoch licht- und haftfähig.
Für fast alle Oberflächen geeignet.
Mit stabiler Rund- oder Keilspitze. Keilspitze markiert in 3 Strichbreiten.
In 4 kräftigen Tintenfarben (rot, blau, grün, schwarz). Kostet 1,95 Euro. 


Kugelschreiber uni-ball Power Tank, blau
mit Druckmechanik, dadurch taschensicher, dokumentenecht. Zuverlässig in jeder Situation bis -20 Grad, auf feuchtem Papier, über Kopf. Erhältlich in 3 Schaftfarben. Ausgestattet mit Spezialmine, nachfüllbar. 1 Kugelschreiber Power Tank kostet 2,95 Euro. 


Mitsubishi Gelroller : für angenehm weiches Schreiben, sehr kurze Trockenzeit im Vergleich zu herkömmlichen Gelrollern, Ergonomische Gummigriffzone, lichtbeständig, wasserfest, Erhältlich in 8 Metallicfarben, Metallicfarben sind ideal geeignet auch für farbige und dunkle Papiere, 1 Gelroller kostet 3,00 Euro


Tintenroller Uni-ball Vision. Zuverlässig auch bei hohen Luftdruckschwankungen. wasserfest. Mit Druckmechanik. Sehr schnell trocknend, auch für Linkshänder geeignet. Der Tintenstand ist durch das Sichtfenster kontrollierbar. In 3 Schreibfarben erhältlich. Preis 3,50 Euro. 


Grau: Tintenfeinschreiber, Faber-Castell ECCO-Pigment, wasserfest, lichtbeständig, dokumentenecht, hohe Schreibleistung, metallgefasste Faserspitze, 1 Tintenschreiber kostet 0,85 Cent. 



2 Broschüren mit ganz viel Hintergrundwissen zu FABER-CASTELL und zu den Produkten, einzelne Beschreibungen und Preise

Mein Eindruck:

Ich hatte mich vor dem Produkttest noch nie wirklich mit FARBER-CASTELL beschäftigt, vielleicht hatte ich auch schon mal einen Schreiber von ihnen, wenn dann habe ich ihn nicht näher betrachtet. Durch den Produkttest habe ich die gelieferten Produkte erstmal richtig unter die Lupe genommen und ich bin begeistert.    

Nicht nur von den Preisen, sondern auch von der hochwertigen Qualität und dem durchdachten Know-How.  Jedes Produkt ist einzigartig. Die Kugelschreiber, Gelstifte und Tintenroller schreiben wirklich sehr fein und ganz leicht. 

Wieso habe ich FABER-CASTELL früher noch nie so eine Beachtung geschenkt? 
Das wird sich in Zukunft ändern! Versprochen! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen